Glen Moray 15 Jahre 0,7 ltr.
Elgin Heritage
Hersteller: | Glen Moray Distillery 18, Rue de L' Entrepot SVS La Martiniquaise 94220 Charenton-le-Pont Frankreich |
Inverkehrbringer: | Mack & Schühle AG Neue Straße 45 73277 Owen/Teck Deutschland |
Land: | Schottland |
Region: | Speyside |
Abfüller: | Glen Moray Distillery |
Typ: | Single Malt |
Alter: | 15 Jahre |
Alkoholgehalt: | 40,00 % vol |
Torfgehalt: | keiner |
Gefiltert: | Ja |
Mit Farbstoff: | Ja |
Inhalt: | 0,700 Liter |
Gewicht: | 1,700 kg |
EAN: | 5060116321562 |
Artikel-Nr.: | 7463656 |
- 41,95 €
- Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage *
Charakteristik:
bottlers note: Farbe: Kupfern... nu ja... helles Kupfer vielleicht...
Aroma: sherrylastig Eiche, Buttertoffee und zarter Rauch.
Geschmack: Körpervoll und nach mehr schmeckend süß. Man stelle sich eine gewürzte dunkle Schokolade neben einem feinen, eichigen Wein vor, intens und befriedigend.
Im Nachklang lange und reich, die Wüzigkeit nimmt zu, während die Süße verklingt.
Eine zweite Meinung: Farbe: Kupfer poliert.
Aroma: Wie von einem alten Freund begrüßt zu werden, zarte Frucht, Kokosnuß mit dunkler Schokolade und in sherry getränkte Sultaninen.
Geschmack: Scharfes Chili, Sirup-Torte und Bananenbrot, eine dunkle Schokoladen Ganache mit Orangenschale und eine pikante Würze.
Im Nachklang füllen Aromen den Gaumen mit Gewürzen und Schokolade, nicht zu vergessen den Einfluß der sherry cask Reifung.
Dies ist ein ganz außergewöhnlicher Dram zu einem erstaunlichen Preis was diesen feinen Dram für jeden single malt Liebhaber sehr zugänglich macht.
Ausbau: American & sherry Casks
Besonderheit: Leider keinerlei Angaben zu Filtrierung und Färbung, wir meinen aber daß ja!
Bei Glen Moray hat sich seit April 2016 vieles getan. Vor dem Hintergrund eines stetigen Wachstums der Marke hat Laure Habbouse, international brand manager for Glen Moray bei der Muttergesellschaft La Martiniquaise-Bardinet, im März 2016 einige Änderungen angekündigt. Gefolgt sind darauf der Chardonnay finish - ohne Alter, früher 10 Jahre - das Port finish und im Sommer 2016 das sherry finish alle ohne Alter.
Zur range of malts with an age statement sagt Habbouse, daß es ab April 2016 auch hier Änderungeng eben wird.
“Our aged range has been repackaged and will be launched in April this year with a 12, 15 and 18 year-old; before we had a 12 and 16 year-old, as well as a 25 year-old, which won’t change,” she said.
Übersetzt bedeutet das, daß der 16 jährige nun durch einen 15 jährigen ersetzt wird…. weil dieser populärer sei….
Im Jahr 1920 wurde Glen Moray von Macdonald & Muir Ltd. übernommen, die zwei Jahre zuvor schon Glenmorangie gekauft hatten. 1923 wurde die bist dato geschlossene Glen Moray distillery wieder eröffnet. 1958 wurde die Brennerei renoviert. Die floor maltings wurden dabei durch eine Saladin Box ersetzt. 1978 wurde das eigene Mälzen ganz aufgegeben, 1979 wurden die Brennblasen von zwei auf vier erweitert und 1992 die beiden älteren Brennblasen durch neue ersetzt. 1996 nannten sich Macdonald & Muir in Glenmorangie plc. um und wurden im Oktober 2004 von Louis Vuitton Moët Hennessy übernommen.
Diese verkauften den als unpassend betrachteten Glen Moray im September 2008 an La Martiniquaise. Ein neues Besucherzentrum war am 6. Juli 2004 noch feierlich eröffnet worden.
Es war in Glen Moray, wo schon Macdonald & Muir mit ihren Experimenten zum wood finishing begannen, welches ihre andere Brennerei Glenmorangie später so berühmt machen sollte.
So gab es lange einen 8jährigen Glen Moray gefinished in Chenin blanc casks. Der 8 jährige wurde mittlerweile durch eine Version ohne Alter mit dem Namen Classic ersetzt. Auch ein 12 jähriger war früher in Weißwein casks gefinished.
Wohl noch unter LVMH begann man bei Glen Moray, whiskies ganz in Weinfässern reifen zu lassen.
Ergebnis: Der 10 Jährige Glen Moray Chardonnay Cask Matured, sowie ein 12 jähriger Glen Moray Chenin blanc Cask Matured.
2009 wurde übrigens bei Glen Moray erstmals in ihrer Geschichte ein batch von peated spirit mit 40ppm Phenol destilliert!
Nachdem Glen Moray jahrzentelang die zweite Geige spielen mußte und er sich meist in Supermarktregalen wiederfand, sprechen La Martiniquaise von Expansion und neuen releases. Im Juli 2014sah das so aus: Mit 2,2 Millionen Liter of spirit in 2012 wurde 2013 schon auf 3 Millionen erweitert. Für 2015 ist das Ziel 9 Millionen. Dafür wurden die ehemaligen hauseigenen maltings (außer Betrieb seit den späten 1970ern) abgerissen. An der Stelle wird ein neues Produktionsgebäude errichtet, in dem sich eine 11-ton mash tun, 12 neue stills und um die 10 washbacks wieder finden sollen.
bottlers note: Farbe: Kupfern... nu ja... helles Kupfer vielleicht...
Aroma: sherrylastig Eiche, Buttertoffee und zarter Rauch.
Geschmack: Körpervoll und nach mehr schmeckend süß. Man stelle sich eine gewürzte dunkle Schokolade neben einem feinen, eichigen Wein vor, intens und befriedigend.
Im Nachklang lange und reich, die Wüzigkeit nimmt zu, während die Süße verklingt.
Eine zweite Meinung: Farbe: Kupfer poliert.
Aroma: Wie von einem alten Freund begrüßt zu werden, zarte Frucht, Kokosnuß mit dunkler Schokolade und in sherry getränkte Sultaninen.
Geschmack: Scharfes Chili, Sirup-Torte und Bananenbrot, eine dunkle Schokoladen Ganache mit Orangenschale und eine pikante Würze.
Im Nachklang füllen Aromen den Gaumen mit Gewürzen und Schokolade, nicht zu vergessen den Einfluß der sherry cask Reifung.
Dies ist ein ganz außergewöhnlicher Dram zu einem erstaunlichen Preis was diesen feinen Dram für jeden single malt Liebhaber sehr zugänglich macht.
Ausbau: American & sherry Casks
Besonderheit: Leider keinerlei Angaben zu Filtrierung und Färbung, wir meinen aber daß ja!
Bei Glen Moray hat sich seit April 2016 vieles getan. Vor dem Hintergrund eines stetigen Wachstums der Marke hat Laure Habbouse, international brand manager for Glen Moray bei der Muttergesellschaft La Martiniquaise-Bardinet, im März 2016 einige Änderungen angekündigt. Gefolgt sind darauf der Chardonnay finish - ohne Alter, früher 10 Jahre - das Port finish und im Sommer 2016 das sherry finish alle ohne Alter.
Zur range of malts with an age statement sagt Habbouse, daß es ab April 2016 auch hier Änderungeng eben wird.
“Our aged range has been repackaged and will be launched in April this year with a 12, 15 and 18 year-old; before we had a 12 and 16 year-old, as well as a 25 year-old, which won’t change,” she said.
Übersetzt bedeutet das, daß der 16 jährige nun durch einen 15 jährigen ersetzt wird…. weil dieser populärer sei….
Im Jahr 1920 wurde Glen Moray von Macdonald & Muir Ltd. übernommen, die zwei Jahre zuvor schon Glenmorangie gekauft hatten. 1923 wurde die bist dato geschlossene Glen Moray distillery wieder eröffnet. 1958 wurde die Brennerei renoviert. Die floor maltings wurden dabei durch eine Saladin Box ersetzt. 1978 wurde das eigene Mälzen ganz aufgegeben, 1979 wurden die Brennblasen von zwei auf vier erweitert und 1992 die beiden älteren Brennblasen durch neue ersetzt. 1996 nannten sich Macdonald & Muir in Glenmorangie plc. um und wurden im Oktober 2004 von Louis Vuitton Moët Hennessy übernommen.
Diese verkauften den als unpassend betrachteten Glen Moray im September 2008 an La Martiniquaise. Ein neues Besucherzentrum war am 6. Juli 2004 noch feierlich eröffnet worden.
Es war in Glen Moray, wo schon Macdonald & Muir mit ihren Experimenten zum wood finishing begannen, welches ihre andere Brennerei Glenmorangie später so berühmt machen sollte.
So gab es lange einen 8jährigen Glen Moray gefinished in Chenin blanc casks. Der 8 jährige wurde mittlerweile durch eine Version ohne Alter mit dem Namen Classic ersetzt. Auch ein 12 jähriger war früher in Weißwein casks gefinished.
Wohl noch unter LVMH begann man bei Glen Moray, whiskies ganz in Weinfässern reifen zu lassen.
Ergebnis: Der 10 Jährige Glen Moray Chardonnay Cask Matured, sowie ein 12 jähriger Glen Moray Chenin blanc Cask Matured.
2009 wurde übrigens bei Glen Moray erstmals in ihrer Geschichte ein batch von peated spirit mit 40ppm Phenol destilliert!
Nachdem Glen Moray jahrzentelang die zweite Geige spielen mußte und er sich meist in Supermarktregalen wiederfand, sprechen La Martiniquaise von Expansion und neuen releases. Im Juli 2014sah das so aus: Mit 2,2 Millionen Liter of spirit in 2012 wurde 2013 schon auf 3 Millionen erweitert. Für 2015 ist das Ziel 9 Millionen. Dafür wurden die ehemaligen hauseigenen maltings (außer Betrieb seit den späten 1970ern) abgerissen. An der Stelle wird ein neues Produktionsgebäude errichtet, in dem sich eine 11-ton mash tun, 12 neue stills und um die 10 washbacks wieder finden sollen.