Tullibardine 2008, The Murray 0,7 ltr.
bottled 2021, The Marquess Collection

Tullibardine 2008, The Murray 0,7 ltr. bottled 2021, The Marquess Collection
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Hersteller: Tullibardine Ltd.  
PH4 1QG Blackford
Perthshire
Vereinigtes Königreich
Inverkehrbringer:WHISKYMAX
Industrie Straße 18
63533 Mainhausen
Deutschland
Land: Schottland  
Region: Östliche Highlands  
Abfüller: Tullibardine Distillery  
Typ: Single Malt  
Jahrgang: 2008
Alter: ca. 13 Jahre
Abgefüllt am: 30.09.2021
Alkoholgehalt: 56,10 % vol
Fassstärke: Ja
Torfgehalt: keiner
Inhalt: 0,700 Liter
EAN: 5060074864101
Artikel-Nr.:7446405
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Charakteristik:
bottlers note: Aroma: In der Nase Honigwabenbonbons mit Butterscotch-Fudge, Schichten von Zuckerwatte, Crème Brûlée und Melasse, alles getränkt in einem warmen würzigen Bergamotte-Orangenlikör.

Geschmack: Reichhaltige cremige Toffee-Aromen mit Zitrusfrüchten, Brownie baked Alaska (flambierte Baisier Eistorte) mit einem Hauch von Choc-Chip-Minz-Eiscreme verbinden sich zu einem lang anhaltenden, samtigen Nachklang.


Ausbau: matured in first fill American oak casks

Besonderheit: Faßstärke, non chill-filtered, kein Hinweis auf Färbung, limited edition.
Distilled in 2008, The Murray 2008 has been matured in first fill American oak casks and bottled at cask strength. Die Abfüllungen  werden von mal zhu mal jünger.

Michael Elliott, Distillery Manager: „The Marquess has been one of our finest collections to date and The Murray Double Wood is a fantastic addition to its line-up. We aimed to create a whisky that offered a unique and special experience for drinkers, and with the combination of rich aromas and flavours married with the expertise of our distilling team, we believe we have created something really exceptional.“

Schon 2016 legte die in französischem Besitz befindliche Tullibardine distillery die The Marquess Collection auf, die Lord William Murray, the 2nd Marquess of Tullibardine ehrt.
Erstes release in der Serie war 2016 der Tullibardine The Murray, destilliert 2004 und 12 Jahre in first-fill bourbon barrels gereift. Er kam non chill-filtered und in cask strength mit 56,1% heraus.

Die in Blackford, Perthshire in den Highlands gelegene Destillerie wollte in der The Marquess Collection jeweils einen limitierten malt in cask strength herausbringen. Hier haben nun cask strength 56,6% bei der sechsten Ausgabe.

Der The Murray war der erste cask strength der Destillerie im 21. Jahrhundert, der vor Ort destilliert, gelagert und in der 2016 erst vor kurzem fertiggestellten eigenen Abfüllanlage abgefüllt wurde. Ein typischer Tullibardine, unkompliziert und zugänglich, eher auf der leichten Seite.

Im November 2011 wurde bekannt, daß Picard Vins & Spiritueux, eine französische Wein und Spirituosen Firma den Investoren, die 2003 die Destillerie in Blackford wieder in Betrieb nahmen, abgekauft hat. Der Familienbetrieb der Picards will damit sein Engagement im auch bei ihnen immer größer werdenden Scotch whisky business verstärken. Die Firma hat schon 2008 den blend und die Marke Highland Queen von Glenmorangie erworben.
Die Verkaufssumme für Tullibardine wurde nicht genannt. Gabriel Picard, managing director von Picard Vins & Spiritueux, sagte, man glaube, durch die bestehenden eigenen Vertriebswege in mehr als 55 Ländern Tullibardine signifikant weiter entwickeln zu können.
Für die Anleger, die die Übernahme von Jim Beam Brands im Jahr 2003 finanziert haben, haben sich die eingesetzten £1.1 Millionen sicherlich gelohnt. Das bisherige management um chairman of Tullibardine, Alan Williamson und managing director Douglas Ross sowie Bruce Dingwall, Gründer von Venture Production oil and gas business haben nach dem Erwerb aber auch investiert. Tullibardine machte £430,000 Gewinn und £7.2 Millionen Umsatz bis Mai 2011. Picard Vins & Spiritueux vertreiben auch ein Reihe von selbst erzeugten Weinen von Weingütern in Frankreich. Dazu gehören das prestigeträchtige Chassange Montrachet in Burgund, wo Pinot Noir und Cabernet Sauvignon kultiviert werden. Des weiteren werden Aperitife und Brände wie Birne und ähnliches verkauft. 2008 wurden € 100 Millionen Umsatz gemacht.
Der neue Besitzer bringt nun seit 2013 neue expressions und neue Verpackungen heraus.