The Singleton of Glendullan 15 Jahre 1,0 ltr.
Hersteller: | Glendullan Distillery Diageo plc AB55 4DJ Dufftown, Keith Banffshire Vereinigtes Königreich |
Land: | Schottland |
Region: | Speyside |
Abfüller: | Glendullan Distillery |
Typ: | Single Malt |
Alter: | 12 Jahre |
Alkoholgehalt: | 40,00 % vol |
Torfgehalt: | keiner |
Gefiltert: | Ja |
Mit Farbstoff: | Ja |
Inhalt: | 1,000 Liter |
Gewicht: | 1,900 kg |
EAN: | 5000281042534 |
Artikel-Nr.: | 7479662 |
- 77,50 €
- Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage *
Charakteristik:
bottlers note: Farbe: Volles Gold.
Aroma: Eine Schokoladennote führt zu konzentrierter Frucht, gewürzt mit Zimt. Da ist auch Milchkaffee, mit gerade einer Spur Bienenwachs.
Geschmack: Vanille wird deutlicher in der Mitte, packt dann etwas fester zu, während eine würzige Kante erscheint mit Coriander, Pfeffer und Zitrone. Im Körper medium bis voll und weich.
Im Nachklang geschmeidig, mit leicht toastiger Eiche, diese wird weicher mit etwas Wasser. Gut balanciert, mit der pfeffrigen Würze, die ein würziges Kitzeln und einen cremigen, mit Veilchen aromatisierten Nachgeschmack hinterläßt.
Ausbau: A special selection von American und European oak casks
Besonderheit: Gefiltert, gefärbt.
Erschienen im 2006.
Anfang 2015 bei ihrer Investor Conference in New York ist Diageo aufgefallen, daß keiner der weltweit meistverkauften single malts Glenlivet, Glenfiddich und Glenmorangie im Besitz von Diageo ist. So ein Ärger. So wurde flugs erklärt, daß man dies als Besitzer der meisten Destillerien in Schottlan ändern wolle - mit der Marke "The Singleton", die aber leider aus drei verschiedenen single malts besteht, Glen Ord, Dufftown und Glendullan.
Schon damals sah Diageo die drei als eine einzige Marke: A single malt Whisky brand for a new generation of malt whisky drinkers.
Wie immer die Schnapsidee ausgehen wird, der positive Effekt ist, daß man die unten beschriebenen Trennung der drei Singletons nach Kontinenten aufgeben will und alle nun überall verkaufen möchte.
Glen Ord ist zu großartigen malts fähig, gut daß er nach Europa zurückkehrt.
Der Begriff "The Singleton" war ursprünglich den Abfüllungen der Destillerie Auchroisk vorbehalten. Diageo unter diesem Oberbegriff 2006 zwei malts von bisher kaum als Standards erhältlichen Destillerien und einen alten Bekannten neue herausgebracht.
Für die USA The Singleton of Glendullan 12 Jahre, den ehemaligen 8 jährigen als OB aus den 1990ern und die Flora&Fauna Abfüllung gibt es nicht mehr,
für Europa The Singleton of Dufftown 12 Jahre, den 10 jährige OB aus den 1990ern und die Flora&Fauna gibt es auch nicht mehr
und für Asien The Singleton of Ord 12 Jahre.
Alle drei ranges wurden seither erheblich erweitert.
Die Singletons sind in einer eleganten, traditionellen aber charakteristischen blue glass Flasche, wie sie im 19. Jahrhundert üblich war, abgefüllt. Die Flaschen, die Labelbeschriftung und die speziell entworfene Schrift sowie die verwendeten Farben, sind im Geist der whisky Verpackungen des 19. Jahrhunderts gehalten.
"The new malt whisky is aimed at people who have an interest in single malt but who are perhaps trying malt whisky for the first time. ‘The Singleton’ is a Diageo brand name. It helps consumers to more easily recognise The Singleton of Dufftown as a single malt Scotch whisky."
Nicholas Morgan, Diageo’s Marketing Director – Malt Whisky, said: “In established markets like Europe, we need to drive expansion of the malt whisky market by recruiting new malt whisky drinkers and showing them how pleasurable malt whisky can be. Innovation, in taste and presentation, is one of the keys to this. The Singleton of Dufftown is a highly enjoyable malt, promising a rich and accessible taste experience for both newcomers to malt whisky and connoisseurs in Europe.”
Tja, nicht alle Pläne gehen auf....
bottlers note: Farbe: Volles Gold.
Aroma: Eine Schokoladennote führt zu konzentrierter Frucht, gewürzt mit Zimt. Da ist auch Milchkaffee, mit gerade einer Spur Bienenwachs.
Geschmack: Vanille wird deutlicher in der Mitte, packt dann etwas fester zu, während eine würzige Kante erscheint mit Coriander, Pfeffer und Zitrone. Im Körper medium bis voll und weich.
Im Nachklang geschmeidig, mit leicht toastiger Eiche, diese wird weicher mit etwas Wasser. Gut balanciert, mit der pfeffrigen Würze, die ein würziges Kitzeln und einen cremigen, mit Veilchen aromatisierten Nachgeschmack hinterläßt.
Ausbau: A special selection von American und European oak casks
Besonderheit: Gefiltert, gefärbt.
Erschienen im 2006.
Anfang 2015 bei ihrer Investor Conference in New York ist Diageo aufgefallen, daß keiner der weltweit meistverkauften single malts Glenlivet, Glenfiddich und Glenmorangie im Besitz von Diageo ist. So ein Ärger. So wurde flugs erklärt, daß man dies als Besitzer der meisten Destillerien in Schottlan ändern wolle - mit der Marke "The Singleton", die aber leider aus drei verschiedenen single malts besteht, Glen Ord, Dufftown und Glendullan.
Schon damals sah Diageo die drei als eine einzige Marke: A single malt Whisky brand for a new generation of malt whisky drinkers.
Wie immer die Schnapsidee ausgehen wird, der positive Effekt ist, daß man die unten beschriebenen Trennung der drei Singletons nach Kontinenten aufgeben will und alle nun überall verkaufen möchte.
Glen Ord ist zu großartigen malts fähig, gut daß er nach Europa zurückkehrt.
Der Begriff "The Singleton" war ursprünglich den Abfüllungen der Destillerie Auchroisk vorbehalten. Diageo unter diesem Oberbegriff 2006 zwei malts von bisher kaum als Standards erhältlichen Destillerien und einen alten Bekannten neue herausgebracht.
Für die USA The Singleton of Glendullan 12 Jahre, den ehemaligen 8 jährigen als OB aus den 1990ern und die Flora&Fauna Abfüllung gibt es nicht mehr,
für Europa The Singleton of Dufftown 12 Jahre, den 10 jährige OB aus den 1990ern und die Flora&Fauna gibt es auch nicht mehr
und für Asien The Singleton of Ord 12 Jahre.
Alle drei ranges wurden seither erheblich erweitert.
Die Singletons sind in einer eleganten, traditionellen aber charakteristischen blue glass Flasche, wie sie im 19. Jahrhundert üblich war, abgefüllt. Die Flaschen, die Labelbeschriftung und die speziell entworfene Schrift sowie die verwendeten Farben, sind im Geist der whisky Verpackungen des 19. Jahrhunderts gehalten.
"The new malt whisky is aimed at people who have an interest in single malt but who are perhaps trying malt whisky for the first time. ‘The Singleton’ is a Diageo brand name. It helps consumers to more easily recognise The Singleton of Dufftown as a single malt Scotch whisky."
Nicholas Morgan, Diageo’s Marketing Director – Malt Whisky, said: “In established markets like Europe, we need to drive expansion of the malt whisky market by recruiting new malt whisky drinkers and showing them how pleasurable malt whisky can be. Innovation, in taste and presentation, is one of the keys to this. The Singleton of Dufftown is a highly enjoyable malt, promising a rich and accessible taste experience for both newcomers to malt whisky and connoisseurs in Europe.”
Tja, nicht alle Pläne gehen auf....