Glengoyne 10 Jahre 0,2 ltr.

Glengoyne 10 Jahre 0,2 ltr.
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Hersteller: Glengoyne Distillery - Ian Macleod Distillers Ltd  
Dunnet Way
Russell House
EH52 5BU Broxburn
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland  
Region: Östliche Highlands  
Abfüller: Glengoyne Distillery  
Typ: Single Malt  
Alter: 10 Jahre
Alkoholgehalt: 40,00 % vol
Torfgehalt: keiner
Gefiltert: Ja
Inhalt: 0,200 Liter
Gewicht: 0,500 kg
EAN: 5010852028737
Artikel-Nr.:7493101
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Charakteristik:
bottlers note: Frische grüne Äpfel, Toffee und ein Hauch Nussigkeit.
Das ist der Geschmack der dadurch entsteht, daß langsamer destilliert wird als irgendwo sonst in Schottland, von Gerste, die mit Luft getrocknet wird - niemals mit Torf - und von Eichenfässern, die von Hand selektiert werden. So wie wir es immer machten.

Von der homepage: Farbe: Gold-gelb. Klar und leuchtend.
Aroma: Süß, mit Toffee und Popcornaromen. Leicht nussig, mit frischen grünen Äpfeln, die durchkommen.
Geschmack: Anfangs sauber. Grüne Äpfel und Gras mit einem Hauch von süßem Lakritz. Dann mit etwas Wasser süßer. Leinsamenöl und Mandeln.
Im Nachklang süß und malzig.
Ein großartiger Einstieg in die Glengoyne range und ein Klassiker aus sich selbst heraus. Ganz schön hochgegriffen für einen neuen malt.

Ausbau: Hand selected Sherry Casks

Besonderheit: Natural colour, sonst keine Angaben.
Hier schon in der neusten Verpackung von 2016.
Diese neue Fassung des Glengoyne 10 enthält keinen in American whiskey barrels gelagerten malt mehr. Oder auf deutsch, kein Anteil von bourbon casks mehr, nur noch in sherry casks gereift. Der höhere Preis muß ja Gründe haben.
Im November 2012 hat Glengoyne seine neue range bei der Tax Free World Association show in Cannes vorgestellt.
"The distillery, based in Dumgoyne, runs its stills slower than anyone else in Scotland. Fittingly, it took over 18 months to create the new range, in partnership with top UK design consultancy, Good Creative."
Bei der langsamsten Destillation steht Glengoyne in Konkurrenz mit Bruichladdich und Glenrothes - mindestens. Das Designteam erhielt den Auftrag, auf dem Erfolg des Glengoyne aufzubauen und die Stärken der Marke hervorzuheben.
"First of all, Good created a new strapline, “Worth the wait” – reinforcing the clear link between craft and taste. They also redesigned every bottle label and every carton in the core range, right down to redrawing the brand crest by hand. This alone took months of refinement, before the two geese were finally ready to adorn the packaging. (Glengoyne means ‘Glen of the Wild Geese’ in the original Gaelic.)
The revitalised brand rests on three values, each tapping into a truth about the whisky. The first, “caring nature”, draws on craft elements such as barley dried by air, and oak which waits six years before it is ready to make its home in Glengoyne’s warehouses.
Glengoyne’s second value is “enduring spirit”; skills are passed down from seasoned hand to new apprentice. Robbie Hughes, today’s distillery manager, aims to create a whisky that would be recognisable to George Connell, the first man to hold the job.
Pioneering independence” is the third value – underlining Glengoyne’s history of setting trends, independent ownership and strength in convictions. The new packaging features crisp contrasts, bold type and an emphasis on letting the whisky speak its own truth. It is all part of a set of principles and traditions, which is “The Glengoyne Way”.

Zusammengefaßt bedeutet dies, daß es nun einen 10 jährigen, einen 12 jährigen und den 21 jährigen Glengoyne gibt. Neu ist ein 15 jähriger, eine neue cask strength ohne Altersangabe - sie soll um die 12 Jahre alt sein und ersetzt den bisherigen 12 jährigen in cask strength - und der 17 jährige wird durch einen neuen 18 jährigen ersetzt.
"Each new expression has been crafted from some of the finest sherry casks within Glengoyne’s warehouses.Commenting on the new range, Iain Weir, Marketing Director for Ian Macleod Distillers said: “True to the brand, we’ve been working on the enhancement of the Glengoyne range over a long period of time. At a time when the industry is squeezing every last litre out of their distilleries, we hold true to our craft. By distilling slower than anyone else in Scotland, we can genuinely claim that Glengoyne is ‘Worth the Wait’.
“It is almost 10 years since Ian Macleod Distillers acquired the Glengoyne brand, since then we have increased sales volumes by 250%. This is against a backdrop of increasing global sales of Scotch Whisky and a shift towards premium brands in the sector.”
Wenn sich Glengoyne von diesen Trends absetzen will, hat es die Destillerie aber nicht gehindert, einen generellen Preisanstieg mit der neuen range zu verbinden. Well worth the wait.